W_P - WIR SIND TIDDISCHE

◄ MENÜ
◄ MENÜ
Direkt zum Seiteninhalt
Peter Werthmann
Ringer / Skilehrer
  • Geboren am 16.10.1966 In Tiddische
  • 1982-86 Lehre Im Volkswagenwerk als Energieanlagenelektroniker
  • 25 Jahre Fachabteilung Fördertechnik, seit 2009 Mess- und Regelungstechniker für Heizung- und Lüftungsanlagen Im Kraftwerk
  • 42 Jahre Mitglied im Tiddischer Sportverein
  • Im Alter von 15 Jahren angefangen zu Ringen, zuerst für den VFL Wolfsburg,
dann für den SV Komet Almke, danach zurück zum VFL Wolfsburg (insgesamt 17 Jahre)
  • Seit 1998 Mitglied beim SV Jembke Ski Sparte
  • Seit 1999 Ski Lehrer, Ski Übungsleiter Instructor
  • Seit 2003 Jugendwart Ski Sparte

Die größten Erfolge im Ringen (Einzel):
  • 5 x Bezirksmeister
  • 11 x NiedersachsenmeIster
  • 3 x Norddeutscher Meister
  • Div. Mannschaftstitel
Kleiner Mann, was nun?
Kleiner Mann, was nun? Vor diese Entscheidung sah er sich früh gestellt. Schon in der Grundschule war er stets der Zwerg. Ein Erbfehler. Sein Selbstbewusstsein wankte vollends, als ihn schließlich die munter weiterwachsenden Mitspieler im Fußball-Klub fast übersahen. Mit 15 traf Peter Werthmann eine richtungweisende Entscheidung: Ringen. Beim VfL fing er an, dort lief nichts. So wechselte Werthmann 1983 nach Almke. Hier entwickelte er Biss. „Drei Jahre nur Lehrgeld bezahlt, manches Mal überlegt, ob ich aufhöre." Er tat es nicht. Fuhr weiter, anfangs noch mit dem Mofa, von Tiddische nach Almke. Er wollte es wissen. Mit viel Erfolg. Mehr als ein Dutzend Siege in Almkes einzigem Zweitliga-Jahr, als es hauptsächlich Niederlagen setzte, Teilnahmen an der Deutschen Meisterschaft. Nur 1,48 Meter groß, rund 52 Kilo schwer, dennoch ist Peter Werthmann längst anerkannt. Nicht nur als Ringer, auch als Förderanlagen-Elektriker im Werk. "Der Sport war für's Selbstbewusstsein enorm wichtig", hat der 25jährige die Schinderei nie bereut. „Klar, muss man immer noch aufpassen, dass man ernst genommen wird." Doch — nicht zuletzt dank seiner Bekanntheit — tritt er längst ebenso selbstsicher wie gelassen auf. „Anfangs staunen sie, dann bin ich akzeptiert", lacht Werthmann. Wie jüngst beim Paragliding, wo er wieder einmal bewies, dass Körpergröße nichts über Fähigkeiten aussagen muss. Peter Werthmann, mit und durch Ringen großgeworden.
So will er davon auch nicht lassen. Und auch nicht von Almke, denn: „Hier gehöre ich einfach dazu."

Jürgen Braun (rau)
11.01.1993 WAZ

Zurück zum Seiteninhalt