Insektenhotel - WIR SIND TIDDISCHE

◄ MENÜ
◄ MENÜ
Direkt zum Seiteninhalt
Das Insektenhotel in Tiddische
3. Standort in 6 Wochen

Nicht quatschen, MACHEN

Der Gedanke von einem Insektenhotel in unserem Dorf kam u.a. von Swetlana Röhl.
Um diese Idee so gut wie möglich umzusetzen, wurde der Naturfreund Uwe Bleich mit ins Boot geholt. Der baute kurzerhand und fachgerecht das Hotel. Material dafür kam von ihm selbst und von Swetlana.
Die Kirchenkinder und Helfer stellten das Insektenhotel ursprünglich zwischen die großen Eichen am Bleichanger/Dorfteich auf. Da der Standort eher ungünstig für den gewünschten Zuzug gewählt wurde, stellte Uwe die Unterkunft zwischen die Teichbänke. Denn dort konnte die Sonne die zukünftigen und zum Teil bereits genutzten Brutplätze gut aufwärmen. Nun soll das Insektenhotel weichen, da dieser Platz durch die Feuerwehr genutzt werden würde (Zeltaufbau) so hieß es zunächst. Dann wurde festgestellt, dass die Jugendfeuerwehr den Platz zum Ein- und Aussteigen benötigt. Der aktuelle Stand ist der, dass das Insektenhotel beim Handtieren an den Feuerwehrfahrzeugen stört, obwohl der Abstand zur gepflasterten Fläche 3,7 Meter beträgt. Man sollte überlegen, die dortige Sitzbank zu entfernen, da diese doch deutlich dichter steht.
Nun wurde ein neuer Standort gefunden.
Die dort wohnhafte Familie Deplano (Antonio, Dominik und Daniel) stellte dafür sofort ein Teil ihres Grundstückes zur Verfügung. Das Insektenhotel wird zeitnah umgesetzt, damit sich nicht in der Zwischenzeit gefährdete Insekten einnisten. Denn dann ist ein Umsetzten gesetzlich nicht mehr erlaubt.
Der neu gewählte Standort ist sehr gut erreichbar. Die Gemeinde müsste idealerweise den davorliegenden Bürgersteig richten lassen, um die Stolperfallen zu beseitigen.
Vielleicht auch in Eigenleistung durch den Gemeinderat … viele Hände schnelles Ende.
Nun hofft man auf einen baldigen und umfangreichen Zuzug an gefährdeten Insekten, die dann bestaunt werden können.


Der Bürgersteig auf dem Drömlingsweg wurde in den 70er Jahren in Eigenleistung der Anwohner erstellt. So wie an vielen Straßen der Gemeinde wie z.B. die Hoitlinger Straße.
Zurück zum Seiteninhalt